Sinn & Zweck

Was macht die Dienstleistung notwendig und sinnvoll?

Der Arbeitsmarkt erfordert eine stetige Veränderung in  Personalstrukturen und Aufgabenbereichen, oft auch in Bezug auf  Arbeitszeit und Arbeitsumfang. Damit ergeben sich für Mitarbeitende  ebenso wie für Personalabteilungen Problemstellungen, die Vereinbarkeit  von Berufs- und Privatleben abzusichern und Bindungen an das Unternehmen oder den Standort zu gewährleisten. Die intensive Einbindung der  Mitarbeitenden in den Unternehmensprozess kann durch eine Entlastung im  privaten Bereich kompensiert werden. Eine vergleichbare Leistung wird  regional derzeit weder am entgeltlichen Markt noch durch Vereine oder  Verbände angeboten. Die Aktivitäten des Servicebüros entlasten dabei die Personalabteilungen bei individuellen Nachfragen oder der Bitte um  Hilfestellung. Die Unterstützung von Mitarbeitenden im oft komplizierten Antragswesen, der Beschaffung erforderlicher Formulare, der Abfrage von Angeboten oder freien Kapazitäten entlastet diese, der Gewinn an  Freizeit durch das Angebot (der Arbeitgeber) wird sich nachhaltig auf  die Motivation, die Bindung an das Unternehmen und der  Arbeitseffektivität auswirken. Die Mitarbeitenden erwarten oft eine  Unterstützung in vielen privaten Fragen, denn persönliche  Problemstellungen wirken sich negativ auf die Arbeitseffektivität aus.  Die Übernahme der Informations- und Formularbeschaffung reduziert die  sonst dafür erforderliche Freizeit der Mitarbeitenden auf ein Minimum,  ggf. mögliche Terminvereinbarungen unterstützen dies begleitend. Für  Mitarbeitende wird sich eine nachhaltig positive Einstellung zu  teilnehmenden Unternehmen entwickeln.
 

Was können Unternehmen also tun?

Die zu leistenden Aufgaben werden entsprechend der konkreten Bedarfe  in den Unternehmen angepasst. Die Bewerbung der Leistungen an  Mitarbeitende kann über Flyer in Lohnabrechnungen,  Informationsveranstaltungen und Kontaktmöglichkeit zu Betriebsräten  erfolgen. Eine monetäre Gegenleistung nach beschäftigen Mitarbeitenden  gestaltet dies als leistungsbezogenes Angebot und ist einfach zu kalkulieren. Sollten Sie das Angebot testen wollen sind befristete Verträge ebenso möglich wie “Fallpauschalen”, bei denen Sie die Anfragen Ihrer Mitarbeitenden auf den Tisch bekommen und diese an uns weiter geben. Diese Fälle werden mit einer Pauschale abgerechnet - als Mischkalkulation unabhängig von Schwierigkeit oder Aufwand.
 

Abschließend:

Die Servicestelle positioniert sich als Standortvorteil der Region Rostock. Die teilnehmenden Unternehmen sind damit in der Lage,  die Bindung vorhandener Mitarbeiter ebenso wie das Anwerben neuer  Mitarbeiter (regional/überregional) mit einer individuellen Note  attraktiver zu machen. Eine positive Entwicklung der  Mitgliedsunternehmen bietet die Möglichkeit der personellen Erweiterung  ebenso wie die Investition in Produktion oder Entwicklung zu Gunsten des Standortes Rostock und Umgebung.
Dabei sind wir Kooperationspartner der Rostocker Wirtschaftsförderung www.rostock-business.de.